wilfried.huegli[at]bluewin.ch

familie hügli

Ernst Hügli als Auswanderer

Stammvater der nachfolgenden Generationen in Deutschland und der Schweiz

Ernst Hügli

geboren am 27. März 1871 in Lauperswil, Kanton Bern, Schweiz. Bürger zu Sumiswald BE

Sohn des Hügli Hans Ulrich geboren in Sumiswald und der Schenk Elisabeth geboren in Eggiwil.

1898 im Alter von 27 Jahren als ausgebildeter Käser von Biel aus nach Osten in den Raum Schlesien ausgewandert. „Bilang“, er sprach Deutsch und Französisch.

Ernst Hügli (3.v.l.) als Oberschweizer mit  „Familienmitgliedern und Angestellten“ auf einem Gut in Schlesien

Zu Oberschweizer eine Berufsdefinition:  Auf bäuerlichen Großbetrieben/Gütern, wie z.B. in Schlesien und Preussen die Milchvieh hielten, waren mehrere Schweizer tätig, denen ein Oberschweizer vorstand. Dies musste aber kein Schweizer Landsmann sein

Einzig diese Bilder konnten noch während der Flucht 1945 gerettet werden und zeugen von seiner beruflichen Tätigkeit. Leider bestehen noch einige Lücken zu seinen Jugendjahren und damit noch Bedarf an Forschung. Möglichkeiten dazu sind vorhanden, wie Meldungen auf der Botschaft, seinen Militärdienst sowie seiner Ausbildung uwm

wilfried.huegli[at]bluewin.ch